News

News

Fit für 20. BRAWO Tankumsee Triathlon am Sonntag, den 16. Juni 2024

                                                                                                                                                                                                                                                            

Es sind noch einige Plätze Frei!

 

Also schnell anmelden


Wir machen dich fit für den 20. BRAWO Triathlon am Tankumsee!

Wolltest du dich schon immer mal der Herausforderung Triathlon stellen? 

Wir laden dich zum Probetraining ein. Das Training ist für Anfänger aller Altersklassen geeignet. Komm vorbei und trainiere auf den Spuren von Mika Noodt.

Was ist Triathlon am Tankumsee? 

Es werden dort 600 Meter im Tankumsee geschwommen, 20 Kilometer Rad gefahren und 5 Kilometer um den See gelaufen. 


Am 16.06.2024 findet dort der 20. Triathlon statt. 

Wir vom VfL Wolfsburg e.V. würden dich gerne unterstützen um das Ziel zu erreichen. 

Ab Montag, dem 08.01.2024 geht es mit dem Training los.  

Montags ist von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr Lauf- und Athletiktraining im Elsterweg.

Mittwoch bieten wir ab 18:00 Uhr eine Stunde Lauftraining an.

Samstags ist von 10:30 Uhr bis 12 :00 Uhr Schwimmtraining im Badeland.

Desweiteren werden individuelle Trainingspläne erstellt.


Der Kurs geht über 6 Monaten kostet 200 Euro oder als  Mitglied im VfL Wolfsburg e.V.,

Abteilung Triathlon kostenlos


Anmeldung: triathlon@vfl-wob.de




Der 19. BRAWO Tankumsee Triathlon – ein voller Erfolg für alle Beteiligten

600 gemeldete Starter/innen und viele Tausend Zuschauer entlang der Strecken

Wenn der BRAWO Tankumsee Triathlon im gleichnamigen Naherholungsgebiet ansteht, folgen viele hundert Triathletinnen und Triathleten dem Ruf und kommen an den Tankumsee. Auch dieses Jahr war es nicht anders. Am 11. Juni war es so weit und 600 gemeldete Sportlerinnen und Sportler kamen für die inzwischen 19. Auflage des BRAWO Tankumsee Triathlons in den Landkreis Gifhorn.


Die Bedingungen am Veranstaltungstag konnten nicht besser sein. Strahlend blauer Himmel, warme Temperaturen und ein leichter Ostwind, der die Temperaturen aushaltbar machte. Dazu standen bereits zum ersten Startschuss viele Zuschauer entlang der Seelinie und im zentralen Veranstaltungsbereich rund um Wechselzone und Startareal. Diese Zahl wuchs im Laufe des Tages immer weiter an, da auch „normale“ Badegäste irgendwann vom Triathlonvirus infiziert wurden und die Triathletinnen und Triathleten lautstark auf dem Weg ins Ziel anfeuerten.


Die erste Überraschung gab es für alle Starter/innen bereits eine Stunde vor dem Start. Was vor Wochen noch undenkbar gewesen ist, trat ein – Neoprenverbot bei der ersten Teildisziplin, dem Schwimmen, aufgrund einer Wassertemperatur jenseits der 22 Grad. Lediglich Athletinnen und Athleten der Altersklassen über 60 Jahre durften einen Neoprenanzug tragen.


Von 600 gemeldeten sind im Endeffekt 502 Starterinnen und Starter tatsächlich in den Tankumsee gesprungen - 362 Männer und 140 Frauen.


Aus sportlicher Sicht war es sowohl im Starterfeld der Frauen als auch der Männer eines der spannendsten Rennen aller Zeiten. Gerade bei den Männern wechselte die Spitze mehrfach. So kam es dann, dass am Ende erstmals kein Athlet des VfL Wolfsburg auf dem Podest stand. Es siegte der Vorjahresdritte Lars Wolter (Triathlon Team Braunschweig) knapp vor Lukas Piatczyc (Extaler) und Nachwuchsathlet Sönke Droska (Trias Hildesheim).

Bei den Frauen siegte die aus Jembke stammende Sophie Kral (Hannover 96). Für sie war es in ihrem erst zweiten Triathlon überhaupt -der erste 2022 auch beim Tankumsee Triathlon- gleich der erste Sieg. Auf Rang 2 lief mit Christine Becker eine für den veranstaltenden VfL startende Athletin ein. Becker hatte sich bereits auf der Radstrecke ein enges Duell mit der späteren Siegerin Kral geliefert. Fast noch abgefangen auf der Laufstrecke wurden die beiden von Vorjahressiegerin Malin Ehlers (VfB Fallersleben), die am Ende sichtlich enttäuscht auf Platz 3 einlief.


Das große Highlight ist für viele Zuschauerinnen und Zuschauer aber gar nicht das Feld der Topathleten, ihr Interesse gilt den eigenen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten bei den Hobbyathleten. Hier waren beim Zieleinlauf viele glückliche Gesichter zu sehen, es wurde mit den eigenen Kindern an der Hand eingelaufen oder einfach mit den Zuschauerinnen und Zuschauern gemeinsam gefeiert. Genau so müssen die Emotionen sein und der Applaus für jede/n Finisher/in war mehr als gerechtfertigt.


Ganz stark war in diesem Jahr der Zuspruch an Helferinnen und Helfern, die überhaupt erst dafür gesorgt haben, dass das Event reibungslos über die Bühne gehen konnte. Ob von den Feuerwehren Allerbüttel & Wettmershagen, dem THW Gifhorn, der DLRG, den Maltesern Gifhorn oder einfach den vielen Freiwilligen – ihnen kann gar nicht genug gedankt werden. Das zeigten auch die Sportlerinnen und Sportler, die oftmals ein nettes Wort oder einfach ein Lächeln für die helfenden Hände entlang der Strecke übrig hatten.


Ein großer Dank gilt auch den vielen Sponsoren und Partner, die das Event mit ihrer Unterstützung überhaupt erst möglich gemacht haben. Vom neuen Namenssponsor, der Volksbank eG BRAWO, Volkswagen, AudiBKK, B.O.C Gifhorn, Extaler Mineralquelle, der Privatbrauerei Wittinger, Edeka Kreiter aus Isenbüttel bis hin zur Tankumsee GmbH, ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung eines Triathlons dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.


Alle Ergebnisse und die Urkunden zum Selbstausdrucken gibt es direkt über diese Homepage. In den kommenden Tagen folgen hier auch noch Bildergalerien.


Der Termin für den 20. BRAWO Tankumsee Triathlon wird in Kürze in der lokalen Presse oder den diversen Kommunikationskanälen des BRAWO Tankumsee Triathlons veröffentlicht.

Zu den Ergebnissen und dem Urkundendruck

Aus dem Tankumsee Triathlon wird der BRAWO Tankumsee Triathlon

Neuer Name dank der Volksbank BraWo

Wenn am 11. Juni 2023 wieder bis zu 700 Triathletinnen und Triathleten das Naherholungsgebiet Tankumsee erobern, wird wieder fast alles so sein wie immer, aber nur fast. Neu sein wird der Name. Die Volksbank BraWo hat sich, nachdem sie bereits viele Jahre Partner des Tankumsee Triathlons gewesen ist, für einen Ausbau des Engagements entschieden. Zukünftig wird der Tankumsee Triathlon daher unter dem Namen BRAWO Tankumsee Triathlon stattfinden.

„Der Tankumsee Triathlon ist seit Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender von regionalen Sportlerinnen und Sportlern. Wir freuen uns, unser Engagement weiter auszubauen und den BRAWO Tankumsee Triathlon langfristig zu erhalten. Sport leistet einen wertvollen Beitrag zu einem nachhaltig gesunden Leben eines jeden Einzelnen und solche Veranstaltungen wie der Tankumsee Triathlon und der Volkstriathlon Wolfsburg sollten unbedingt fortbestehen. Diese Förderung ist für uns selbstverständlich und uns daher ein großes Anliegen“, sagt Thomas Fast, Direktionsleiter Gifhorn der Volksbank BraWo.

Der sichtbare Ausbau der Partnerschaft bedeutet Stephan Ehlers, dem Vorstandsvorsitzenden des VfL Wolfsburg e.V. viel: „Jeder weiß um die derzeit schwierige Situation für Veranstalter, daher ist der Ausbau des Engagements der Volksbank eine riesengroße Hilfe den Tankumsee Triathlon auch perspektivisch auf sichere Beine zu stellen“. Aktuell machen viele Veranstaltungsabsagen im Triathlonsport deutschlandweit der Ausdauersportbranche erhebliche Sorgen. „Wir freuen uns, dass die Volksbank ein deutliches Zeichen gesetzt hat und Ihre Verbundenheit zur Region durch ihr Engagement wieder einmal deutlich zeigt“, ist Ehlers dankbar über das gesteigerte Engagement des langjährigen Partners.

Für die Triathletinnen und Triathleten bedeutet der Einstieg der Volksbank neben der erhöhten Sichtbarkeit des Sponsors auch einen attraktiven Mehrwert. Der Einstieg bedeutet nicht nur ein Engagement beim Tankumsee Triathlon, auch der Volkstriathlon Wolfsburg wird zukünftig als BRAWO Volkstriathlon Wolfsburg stattfinden. Das macht es besonders interessant für Sportlerinnen und Sportler, die mehr als eine Triathlonveranstaltung im Jahr absolvieren. Über beide Events hinweg wird es zukünftig den „BRAWO Triathlon Cup WOB-GF“ geben, der die/den schnellste/n Starter/in bei beiden Triathlonveranstaltungen durch Addition der jeweiligen Zielzeiten ermittelt. Im Anschluss an den Volkstriathlon Wolfsburg erfolgt eine Prämierung der drei Erstplatzierten (m/w) im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung. Eine besondere Anmeldung für die Zusatzwertung ist nicht erforderlich.

Auf dieser Homepage wird in den kommenden Tagen das Engagement bereits optisch sichtbar werden. Startwillige können sich dort noch bis zum 02. Juni (12:00 Uhr) für die diesjährige Auflage registrieren.


19. Tankumsee Triathlon am 11. Juni 2023 – bereits mehr als die Hälfte der Plätze belegt!

Onlineanmeldung brummt!


Zwei Monate ist die Onlineanmeldung zum 19. Tankumsee Triathlon am 11. Juni 2023 erst geöffnet und es zeichnet sich bereits jetzt ein großes Interesse am Ausdauerevent im Landkreis Gifhorn ab. Bereits jetzt ist das Teilnehmerfeld zu mehr als die Hälfte gefüllt. Interessierte Triathletinnen und Triathleten sollten mit der Meldung also nicht mehr zu lange warten, um „sicher“ einen der begehrten Startplätze zu ergattern. Insgesamt stehen wieder 700 Startplätze (500 Männer & 200 Frauen) zur Verfügung.


Die Onlineanmeldung ist hier auf dieser Homepage zu finden. Die Startgebühren gliedern sich in die bekannte Staffelung nach „mit“ (40,-€) und „ohne DTU-Startpass“ (43,-€). Streckentechnisch erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer altbekanntes rund um das Naherholungsgebiet Tankumsee: 600m Schwimmen, 20km Radfahren und Laufen auf Strecken, die sowohl für ambitionierte als auch für komplette Neueinsteiger in den Triathlonsport geeignet sind.


19. Tankumsee Triathlon am 11. Juni 2023

Onlineanmeldung beginnt am 01. Januar 2022 um 0:00 Uhr

Nach dem Comeback in diesem Jahr aufgrund der coronabedingten Zwangspause wird das Naherholungsgebiet Tankumsee auch 2023 wieder fest in der Hand der Ausdauersportlerinnen und -sportler sein. Am 11. Juni 2023 wird die Traditionsveranstaltung Tankumsee Triathlon in ihre bereits 19. Auflage gehen. Auf die Sportlerinnen und Sportler warten die bekannten Strecken des Tankumsee Triathlons. Es gilt wieder 600m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen zu bewältigen, bevor am Tankumsee Westufer der verdiente Applaus der vielen Zuschauer genossen werden darf.


Bereits am 01. Januar 2023, pünktlich um 0:00 Uhr zum Jahreswechsel, öffnet die Online-Anmeldung. Die Startgebühren wurden der allgemeinen Entwicklung angepasst und moderat erhöht. Sie gliedern sich in die übliche Staffelung nach „mit“ (40,-€) und „ohne DTU-Startpass“ (43,-€). Insgesamt stehen wieder 700 Startplätze (500 Männer & 200 Frauen) zur Verfügung.


Alle wichtigen Informationen sowie die Onlineanmeldung selbst sind auf dieser Homepage zu finden.


Zur Ausschreibung..


Zur Online-Anmeldung..


18. Tankumsee Triathlon feiert rauschendes Comeback

575 gemeldete Triathletinnen und Triathleten 

Drei Jahre mussten die ausdauerbegeisterten Sportlerinnen und Sportler in der Region warten bis der 18. Tankumsee Triathlon endlich wieder stattfinden konnte. Eigentlich für den Juni 2020 geplant, folgten die beiden bekannten Corona-Absagen. Am 12. Juni war es nun wieder so weit. Für alle Beteiligten sollte alles so sein, wie sie es von vor Corona in Erinnerung hatten. So viel vorneweg: folgt man den Rückmeldungen, scheint das Vorhaben gelungen zu sein. Aber der Reihe nach.

Über viele Monate lief die Vorbereitung des Events im wunderschönen Naherholungsgebiet Tankumsee. Lange Zeit galt es noch die Coronamaßnahmen in den Planungen zu berücksichtigen. Glücklicherweise konnte der Triathlon dann ohne Auflagen des Gesundheitsamtes Gifhorn erfolgen. Neu war in diesem Jahr einer, der für den veranstaltenden VfL ungemein wichtig ist, weil er das Gesicht des Events darstellt: der Schirmherr. Landrat Tobias Heilmann folgte 2022 seinem Vorgänger im politischen Amt und hatte die Ehre die ersten Triathleten nach dreijähriger Pause in das Rennen zu schicken.

Von den 575 gemeldeten Athleten standen im Endeffekt 468 tatsächlich am Start. An dieser Stelle waren die steigenden Corona-Zahlen leider doch ein wenig zu merken, musste doch einige Triathletinnen und Triathleten kurzfristig passen.

Als sich am Morgen des Eventtages das Veranstaltungsgelände am Tankumsee Westufer langsam füllte, zeichnete sich schon ab, dass es ein toller Tag werden sollte. Die äußeren Bedingungen waren nahezu perfekt. Warm, aber nicht zu warm und eine leichte Brise auf dem Rad aus westlicher Richtung, die das Rennen selbst somit nicht zu leicht machen sollte. Die Stimmung bereits am Morgen: herausragend! Je näher es an den ersten Startschuss ging, desto mehr konnte man die steigende Nervosität bei den Triathletinnen und Triathletinnen beobachten - erklärbar, denn die meisten hatten drei Jahre Wettkampfpause hinter sich. Daher verwunderte es auch nicht, dass Orga-Leiter Jan Poguntke die Wettkampfbesprechung etwas ausführlicher machte als gewohnt.

Sportlich wurden es am Ende tolle Rennen. Sowohl das Damen- als auch das Männerfeld war stark besetzt. Gab es bei den Frauen viele Führungswechsel, setzte sich bei den Männern bereits auf dem Rad der spätere Sieger Marc Günther (VfL Wolfsburg) an die Spitze und sollte diese bis ins Ziel nicht mehr abgeben, auch wenn ihm beim Laufen Mannschaftskollege Daniel Wienbreier zwischendurch bedrohlich nahe kam. Bei den Damen siegte am Ende die schnellste Läuferin im Feld, Malin Ehlers (VfB Fallersleben), ebenfalls eine Lokalmatadorin.

Siegreich in der Sonderwertung „Schnellste(r) Gifhorner(in) powered by B.O.C. Gifhorn) waren Kristin Meinecke und Dorian Stein (JD-Running).

Aber nicht nur vorne gab es glückliche Gesichter. Für viele Hobbyathleten war es entweder das erste eigene Finish überhaupt oder zumindest ein Zieleinlauf nach längerer Pause. Honoriert wurden diese Leistungen vom Applaus der tausenden Zuschauer entlang der Strecken.

Alle Ergebnisse sind auf dieser Seite unter Ergebnisarchiv zu finden.

Besonders hervorzuheben sind auch in diesem Jahr wieder die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Auch hier kamen fast alle nach der Corona-Pause wieder zurück und sorgten dafür, dass der 18. Tankumsee Triathlon, nicht zuletzt dank der spürbaren Sehnsucht nach Normalität nach den für alle schweren Corona-Jahre, ein voller Erfolg wurde.

Ein Dankeschön gilt es daher auszusprechen an die Sponsoren Volkswagen Sportkommunikation, AudiBKK, B.O.C. Gifhorn, Volksbank eG BraWo, Extaler Mineralquelle, Privatbrauerei Wittinger sowie Edeka Kreiter. Als Hilfsorganisationen unterstützten das Comeback die Feuerwehren Allerbüttel & Wettmershagen, das THW Gifhorn, die DLRG, die Malteser Wolfsburg/Helmstedt sowie eine Vielzahl freiwilliger, helfender Hände. Nicht zuletzt geht ein großer Dank auch an die Tankumsee GmbH, die das Event überhaupt erst möglich gemacht hat.


Die Vorfreude auf den 19. Tankumsee Triathlon 2023 ist auf jeden Fall geweckt. Die Neuauflage erfolgt am 11. Juni 2023!


Pressegespräch zum 18. Tankumsee Triathlon am 12. Juni 2022

Keine coronabedingten Einschränkungen beim diesjährigen Triathlon – Helfer gesucht!

In nicht einmal drei Wochen steht am 12. Juni das wunderschöne Naherholungsgebiet Tankumsee wieder im Zeichen des Tankumsee Triathlons. Es wird nach zweimaliger, coronabedingter Absage endlich wieder geschwommen, Radgefahren und gelaufen. Grund genug für das Veranstaltungsteam des VfL Wolfsburg e.V. im Rahmen eines Pressegesprächs direkt am See die Veranstaltung vorzustellen. Unterstützung bekamen Wiebke Bachmeier und Jan Poguntke dabei vom neuen Schirmherrn des Landkreises Gifhorn, Tobias Heilmann, und von Tankumsee-GmbH-Geschäftsführerin Annette Böhme.


Die Kernbotschaft vorne weg: Alle Triathletinnen und Triathleten wird ein Tankumsee Triathlon erwarten, wie sie ihn aus Vor-Pandemie-Zeiten in Erinnerung haben. Es bleibt bei den bekannten 600m Schwimmen inklusive Landgang, den 20km flachen und schnellen Radkilometern auf der Tangente in Richtung Wolfsburg sowie 5km Laufen rund um den Tankumsee. Auch das Drumherum wird sich nicht groß zur letzten Austragung 2019 verändern. Die aktuell vielleicht wichtigste Information war allerdings die Nachricht des Gifhorner Gesundheitsamtes, dass die Veranstaltung auf Basis der derzeitigen Landesverordnung ohne coronabedingte Einschränkungen stattfinden kann. Für Jan Poguntke vom VfL Wolfsburg ist damit der Grundstein gelegt, dass die „familiäre Atmosphäre, die den Tankumsee Triathlon seit Jahren auszeichnet, auch beim Comeback 2022 wieder gegeben ist“.


Auch Landrat Tobias Heilmann freut sich auf seinen ersten Startschuss beim Tankumsee Triathlon. „Es kommen Sportlerinnen und Sportler aus ganz Niedersachsen an den Tankumsee. Diese Möglichkeit wollen wir natürlich nutzen, um ihnen die Schönheit unserer Region zu zeigen“, freut sich Heilmann über das Comeback der Traditionsveranstaltung.


Für Annette Böhme von der Tankumsee GmbH ist es wichtig, dass das in den Vordergrundrücken sportlicher Aktivitäten die Menschen endlich wieder zusammenbringt und den lange vermissten Spaß am Leben zurück bringt.


Aus Sicht der Anmeldungen zeigen sich aktuell noch etwas die Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Waren in der Vergangenheit die insgesamt 700 zur Verfügung stehenden Startplätze teilweise schon im März ausgebucht, sind aktuell noch knapp 200 Plätze frei. Kurzentschlossene können also entweder bis zum 03. Juni (12:00 Uhr) noch die Onlineanmeldung auf dieser Homepage nutzen oder sich auch am Veranstaltungstag zwischen 08:00 und 10:15 Uhr nachmelden.


Sportlich verspricht es ein spannendes Rennen zu werden. Weder im Feld der Frauen noch bei den Männern gibt es bei den aktuell gemeldeten Triathletinnen und Triathleten die oder den klaren Favoriten. Für das Organisationsteam bedeute das noch einige schlaflose Nächte bei der Zusammenstellung der Startgruppen. „Die meisten Sportlerinnen und Sportler haben, sofern sie nicht auf hohem Liganiveau gestartet sind, teilweise fast drei Jahre Wettkampfpause gehabt. In der Zeit kann sich durch intensives Training viel verändern“, begründet Jan Poguntke die aktuellen Herausforderungen für das Organisationsteam.


Neben den noch freien Plätzen im Starterfeld, sucht das Organisationsteam auch noch ein paar ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. „Leider sind in den zwei Jahren Pause einige unserer langjährigen, helfenden Hände altersbedingt ausgeschieden, deren Posten es nun neu zu besetzen gilt“, liefert Wiebke Bachmeier auch den Grund für die erneute Helfersuche. Gesucht werden beispielsweise noch Helfer für die Radstrecke und die Versorgung. Interessierte können sich dafür direkt per Email unter helfer@triathlon-gifhorn.de an Wiebke Bachmeier vom Organisationsteam wenden. Als Dankeschön gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Überraschungspaket mit Helfer-Shirt, einer Grundverpflegung für den Tag sowie einer Einladung für ein gemeinsames Helfergrillen.


Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Comeback des Tankumsee Triathlons sind also gegeben und die Region kann sich auf einen tollen Triathlon freuen.

Share by: